Blog

Hier halte ich Euch auf dem laufenden

Bündner - Glarner Schwingertag

Hallo zäma
Bei sehr schönem Wetter und traumhafter Kulisse wurde der Bündner-Glarner Schwingertag in Cazis durchgeführt. Im Anschwingen konnte ich ein Angriff von Samir Leupi abfangen und ihn überraschen. Shane Dändliker bezwang ich mit Lätz. Der dritte Gang mit Roger Rychen verlief vorerst ereignislos. Ich konnte Roger dann mit einem Kurz zu Boden bringen und vollenden. Roman Schnurrenberger konnte ich ebenfalls Kurzen und zum Resultat werfen. Im Duell mit Raphael Zwyssig ging es um die Schlussgangteilnahme. Mit gleichem Rezept kam ich zum Erfolg. Zusammen mit Sandro Schlegel bestritt ich den Schlussgang. Wir trainieren oft zusammen und kennen uns sehr gut. Es gelang mir dann, Sandro mit einem Kurz auf die gültige Seite zu werfen. Nach einer strengen Woche bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Verbandspräsident Beno Patt überreichte uns Schwingern, den Kampfrichtern und Funktionären die neue Verbandsjacke. Herzlichen Dank

Bis bald
Armon

Fotos Lorenz Reifler und Erwin Keller

1 Kommentare

  1. Georg Oeschger19. August 2019 um 19:18

    Geschätzter Armon

    Ich war auch einmal Schwinger und bestaune dich wie du technisch vielseitig bist.
    Zum Kurz:
    Ich sehe immer wieder, dass 99% keinen Kurzzug abwehren. Warum nicht?
    Sie lassen sich ziehen und versuchen sich erst kurz vor den Rückenlandung sich zu drehen.
    Meine Kurz- Verteidigung:
    Falls ich mal hoch gekurzt wurde, habe ich mit dem linken Unterarm dem Gegner einen Schlag und Druck an den oberen Halsbereich versetzt. Je nach dem etwas mehr oder weniger.
    Er unterbricht den Kurzzug, stellt ab und in diesem Moment komme ich mit meinem rechten Fuss und setze ihm eine Art Übersprung- Hüfter an. Er kommt platt mit Note 10.

    Mich hatte im Brienzer keiner gewonnen.
    Ich Gegenteil, ich stellte mein linkes Bein nach Vorne damit er mir in den Brienzer einsteigen konnte.
    Wenn der Gegner bei mir im Brinzer war komme ich.
    Ich hatte ihm mein linken Fuss hinten durch vor seinen linken Fuss (Sein Standbein) gestellt und ihn somit blockiert. Mit meiner rechten Hand habe ich noch seinen linken Oberarm gefasst und ihn rechts um platt gewonnen.

    Ich kann auch mit meinem rechten Fuss einen Zwischenhopf hinter sein linkes Standbein machen damit er fixiert ist und mit dem Bärendruck ihn nach links hinten platt leeren.

    Simpel und einfach.

    Ich wünsche dir viel Glück in Zug und zweifle nicht an dir dass du den Spitzenplatz erreichen wirst.

    Herzliche Schwingergrüsse
    Georg Oeschger

    079 503 77 60









Hinterlasse einen Kommentar